Ausgangssituation:
Kund:in mit eigenem Mailserver (also nicht @gmx.at oder @gmail.com) zB. @derstandard.at erhält keine E-Mails, HubSpot sagt aber, dass das E-Mail empfangen wurde.
Diesen Fehler können wir selbst in System nicht sehen, sondern nur erfahren, indem sich ein/e Kund:in beschwert.


Lösung:
Eine E-Mail (via Outlook) an die Abonennt:in schicken und ihn/sie bitten bei der Lösung zu helfen. Hier ein Textbaustein für eine E-Mail (diese ist natürlich für den Betrieb anzupassen).

"... Sie Probleme beim Empfang unserer E-Mails haben. Unser System meldet uns, dass die E-Mails bei Ihnen ankommen, daher vermuten wir, dass Ihr E-Mail-Server den Empfang unserer E-Mails ablehnt.
Von unserem E-Mail-Anbieter werden folgende Lösungsvorschläge für dieses Problem präsentiert:

  • Fügen Sie unsere Absender-E-Mail-Adresse dem E-Mail-Adressbuch Ihrer Kontakte hinzu. Dadurch wird dem Posteingang mitgeteilt, dass er damit rechnen darf, E-Mails von dieser Adresse zu erhalten. Jeder E-Mail-Client hat einen anderen Prozess zum Hinzufügen von E-Mail-Adressen, der der entsprechenden Dokumentation zu entnehmen ist.
  • Beantragen Sie, dass Ihr IT/E-Mail-Team unsere E-Mail-Versanddomain zu Ihrer Positivliste hinzufügt. Damit wird Ihrem E-Mail-Server mitgeteilt, dass mit dem Empfang von E-Mails mit Absenderadressen zu rechnen ist, die unsere Domain enthält (z. B. grafenegg.com).
  • Beantragen Sie, dass Ihr IT/E-Mail-Team unsere Versand-IP-Adressen von HubSpot zu deren Positivliste hinzufügt:

54.174.60.0/23

143.244.80.0/20

18.208.124.128/25

54.174.53.128/30

158.247.16.0/20

54.174.59.0/24

54.174.63.0/24

3.93.157.0/24

54.174.52.0/24

139.180.17.0/24

54.174.57.0/24

158.247.20.74

 

Ich hoffe, dass eine dieser Maßnahmen dazu führt, dass Sie unsere E-Mails in Zukunft erhalten."

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