FormatTitelTerminOrtInhaltVortragende/rZielgruppeLevelTeilnhemeranzahlAnmelde LINK
#1 SeminarWebbasics für Marketing Manager

28.05.2019

10.00-18.00
(Ganztag)

Carnuntum Seminarraum

"Was muss ich als (Online) Marketing Manager wissen, um mich mit den Kollegen aus Web und IT unterhalten zu können bzw. deren Arbeit zu verstehen?"

Grundlagen zu HTML, CSS, JavaScript, Server/Clients, Quelltexte usw.

Ing. Ernst Michalek 
https://www.egm.at/ueber-michalek/
Online Marketing ManagerEinsteiger10 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/xy3dn8et7p7zim87
#2 SeminarSocial Media Strategie

02.04.2019

10.00-18.00
(Ganztag)

(Frage) tba in Wien

Folgende Fragestellungen werden behandelt:

  • Wie komme ich zu einer Social Media Strategie, die zur klassischen Strategie passt
  • Was ist Social Media eigentlich und warum lohnt es sich hier Ressourcen (nicht nur Geld, sondern auch Personal und Zeit) zu investieren?
  • Welche Kanäle sind für meine Marke relevant?
  • Wie viel muss ich für Content Produktion budgetieren?
  • Und wie funktioniert das alles rund um Facebook Werbeanzeigen und Google Ads eigentlich wirklich?
  • Buzzwords erklärt und richtig angewendet bzw. die wesentlichen Online-Begriffe erklärt
Thomas Meyer 
https://www.tomanmeyer.com/
Marketingleiterfür alle20 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/89hvqkcqebhn8mds
#3 SeminarE-Mail Marketing

25.06.2019

10.00-18.00
(Ganztag)

Bühne im Hof
Cafeteria

E-Mail als direkter Kommunikationskanal zum Kunden: Vor- und Nachteile

Erfolgsfaktoren für gute E-Mails im Posteingang der Empfänger

Welche Strategie braucht es, damit E-Mail Newsletter einen Mehrwert bieten?

Maßnahmen, um zu mehr Newsletter-Abonnenten zu kommen.

Sandra Langschwert
NÖKU Backstage

Betreuer von Mailjet E-Mail Kampagnen
und
Marketingleiter
für alle12 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/rdhiwanskisfq6dx
#1 WorkshopStorytelling

05.03.2019

09.30-17.30
(Ganztag)

Seminarzentrum Schwaighof in St.Pölten

Gute Geschichten sind leicht zu lesen, doch oftmals schwer zu schreiben. Stories zu finden, gekonnt aufzubereiten und spannend wiederzugeben, ist eine intellektuelle wie handwerkliche Kunst. Solides Storytelling wird gerade in Zeiten der Informationsüberflutung immer wichtiger.

  • Was ist wo ein Thema und Warum?
  • Anlässe generieren
  • Was ist die G'schicht?
  • den Aufhänger finden
  • Unterschiede Print und Online
  • Wie funktionieren Ressorts in Medien
  • Storytelling als Marketinginstrument
  • Anwendungsbeispiele
Mag.a Tanja Paar, M.A (Journalistin und Medientrainerin) 
http://tanjapaar.at/kontakt/
Online Marketing Manager und Pressesprecherfür alle12 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/wvtmdzkkbv4v6s4f
#2 WorkshopSmartphone Video

25.04.2019

10.00-18.00
(Ganztag)

Museumsdorf Niedersulz

Schule der Regionen

  • Video Apps kennenlernen und anwenden
  • Equipment Check
  • Videowalk – Filmen mit dem Smartphone
  • Five Shot Methode
  • Interview filmen
  • Timelaps erstellen
  • Praktische Aufgaben von der Aufnahme bis zum Schnitt
  • Tipps und Tricks zum Filmen mit dem Smartphone
  • Vor- und Nachbereitung

Equipment wird vom Vortragenden zur Verfügung gestellt

"Am Ende des Workshop-Tages hat jede/r Teilnehmer/in ein Video auf ihrem/seinem eigenen Smartphone produziert und präsentiert dieses der TeilnehmerInnen-Runde."

Wolfgang Lehner 
https://handy-fotografie.at/
Online Marketing Managerfür alle10 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/32auremq9xpsmdm7
#3 WorkshopSuchmaschinenoptimierung

09.05.2019

13.00-16.00
(Halbtag)

Bühne im Hof
Cafeteria

Was ist SEO? Welche SEO-Maßnahmen können gesetzt werden?

Wie kommt es zu einem guten Ranking in den Suchergebnissen und wie kann ich das Ranking beeinflussen?

KeyWord-Analyse und Strategie - nicht nur für die Google Platzierung

Stefanie Sommer
NÖKU Backstage
Online Marketing ManagerEinsteiger12 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/qihkuvavwb4ff6ck
#4 WorkshopFotografie für Social Media

28.05.2019

10.00-18.00
(Ganztag)

Seminarzentrum Schwaighof in St.Pölten
  • Input zu den Themen: Fotografie und Videografie mit dem Smartphone (Fokus auf IPhone 7)
  • Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem Smartphone, Formate und Look für Instagram und Instagram Stories
  • Analyse von Best / Worst Practice Cases
  • Shooting-Sessions für Instagram Fotos sowie Instagram Stories mit anschließender Analyse der Ergebnisse
Kathi Kirchmayr alias Kadyinvienna
https://unleashedstudio.at/
Online Marketing Manager, Pressesprecher, Produktionsmitarbeiter und Interessiertefür alle, die Tipps und Tricks wollen10 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/zwc6gbgbhq4vsihz
#5 WorkshopInfluencer Marketing aber richtig - Trend der bleibt?

10.05.2018

09.30-15.30

Seminarzentrum Schwaighof in St.Pölten
  • Influencer-Marketing im Überblick - Definition,
  • Influencer Arten, Content Creators
  • Kampagnenplanung: Strategieentwicklung,
  • Budgetierung, KPI-Definition
  • Influencer-Scouting : Influencer-Marktplätze, Influencer-
  • Datenbank, Influencer-Relations
  • Zusammenarbeit mit Infuencern: Arten,
  • Rahmenbedingungen, Möglichkeiten
  • Erfolgsmessung: Transparenz, Monitoring, Optimierung
  • Implementierung - Durchführung einer Kampagne anhand eines Beispieles
Viktoria Egger
AUGUST Agentur und Bloggerin
https://www.august.at/
Marketingleiter, Online Marketing Managerfür alle12 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/ffe3a83ypmdcakxc
#6 WorkshopDaten mit Geschichte - Infografiken, wie Daten sichtbar werden

06.06.2019

10.00-16.00
(Ganztag)

Bühne im Hof
Cafeteria

Theoretischer Input und Vortrag eines österreichischen Datenjournalisten

Üben: Daten Visualisieren und Infografiken erstellen

Gerald Gartner (adendum)
http://geraldgartner.at/
Online Marketing Manager, Grafiker und alle Interessiertenfür alle15 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/yz2s329fgbkxybrd
#7 WorkshopFacebook Business Manager für Einsteiger

20.03.2019
09:30-12:30

(Halbtag)

NÖKU
BR 2.35
St.Pölten

Was ist der Facebook Business Manager und welche Funktionen bietet er mir?

Basics rund um das Facebook Werbekonto, die Erstellung von Kampagnen und dessen Monitoring und Bewertung.

Für alle Einsteiger in das Thema Facebook und Instagram Werbung geeignet!

Stefanie Sommer und Christina Hager
NÖKU Backstage

BetreuerInnen eines Facebook WerbekontosEinsteiger6 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/nb2y62dxsyehfvas
#8 WorkshopFacebook Business Manager für Geübte17.04.2019
09:30-12:30

(Halbtag)

NÖKU
BR 2.35
St.Pölten

Welche Möglichkeiten bietet mir der Facebook Business Manager, die ich noch nicht kenne?

Wie kann ich die Insights besser für mich nutzen und welche besonderen Ad-Formate gibt es z.B. Lead-Ads, Canvas ust.

Stefanie Sommer und Christina Hager
NÖKU Backstage
BetreuerInnen eines Facebook WerbekontosGeübte6 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/4qs3kmbiz9i8ikft
#9 WorkshopMailjet Anwendertreffen10.04.2019
10:00-12:30

(Halbtag)

Bühne im Hof
Cafeteria
Austausch zu den Erfahrungen bishe rmit Mailjet. Was bietet Mailjet noch und wo geht die Reise hin. Welche Features werden demnächst für alle freigeschaltet und wie gehen wir mit anderen Abteilungen wie z.B. Presse für den Versand von Newslettern um?Sandra Langschwert und
Franz Josef Kaiser
NÖKU Backstage
BetreuuerInnen der Mailjet-Accounts bzw. Kampagnenmanagerfür allekeine Beschränkunghttps://doodle.com/poll/mhhky69c7f8p7ckt
#10 WorkshopMessenger/Gruppen - Social Media Marketing und Nischenplattformen

27.03.2019

10.00-16.00
(Ganztag)

(Frage) tba in Wien

Aktuell gibt es mehr NutzerInnen von Messenger-Plattformen als Social Media NutzerInnen. Diese
Entwicklung wird weiter zunehmen und stellt für Unternehmen interessante Werbemöglichkeiten zu
Verfügung. Im Workshop werden Strategien des Mesengermarketings (insbesondere WhatsApp
und der Facebook Messenger) besprochen aber auch Plattform-Features wie zum Beispiel
Gruppen besprochen. Zusätzlich widmet sich der Workshop sogenannten “Nischenplattformen” –
also Plattformen abseits von Facebook, Instagram, Twitter & Co. Diese sind oftmals gezeichnet
von sehr homogenen Zielgruppen, die sich mit den richtigen Botschaften sehr effizient aktivieren
lassen.

Thomas Meyer
https://www.tomanmeyer.com/
Online Marketing Manager und MarketingleiterFortgeschrittene12 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/59d8qzyrcdb2u84p
#1 KursFotografie mit Spiegelreflexkamera

4 Termine: (Halbtage)

02.04.2019
07.05.2019
04.06.2019
16.07.2019

(Frage) in Betrieben der NÖKU (variiert)


04.06.2019
Attelier Kunstmeile Krems

16.07.2019
(Frage) tba bei der Wachau Kultur Melk

Theorie und Praxis rund ums Fotografieren mit einer Spiegelreflex Kamera.

Brennweite, Tiefenschärfe, die goldene Stunde...

Michael Prügl
https://unleashedstudio.at/
Online Marketing Manager(richtet sich nach den Teilnehmern)6 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/rsz2g6sx424tfgyh
#2 KursInstagram Marketing

2 Termine:
(Halbtage)

04.06.2019
25.09.2019

(Frage) tba in Wien

Teil 1
• Instagram Strategien & Best Practice
• Instagram Storytelling sowie Instagram Stories als perfektes Tool
• Instagram Ads & Media-Strategie
• individuelle Account Analyse inkl. Tipps zur Verbesserung

Teil 2
• Account Analyse nach Veränderungen in der Strategie und dessen Anwendung
• Learnings aus dem letzten Workshop
• weitere Strategieadaption & Vorgehensweise

Marion Vincent-Payr alias Ladyvenom
https://unleashedstudio.at/
BetreuerInnen eines Instagram Accountsfür alle8 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/efq66qp69cbzw3yp
#3 KursGoogle fit für Einsteiger

4 Termine

29.05.2019
01.07.2019 08.07.2019
03.09.2019 

St.Pölten Backstage Büro
  • Was ist SEO - Suchmaschinenoptimierung?
  • Begriffe erklärt: Offsite SEO, Onsite SEO, onpage SEO, Backlinks, Keywords us
  • Meine ersten Schritte in SEO
  • Arbeiten mit Keywords - warum ist das wichtig?
  • Wie komme ich zu meinen Keywords
  • Einrichten und Anwender der Google Search Konsole
  • Erste Schritte im Google Analytics Account
  • Einrichten, Aufräumen und Warten des Google My Business Accounts
  • Meine erste Google Ads Search Kampagne um 50€
Backstage-TeamOnline Marketing Manager und Interessierte Google NeulingeEinsteiger5 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/pzta5z724zf5qneh
#4 KursSEA für Fortgeschrittene

2 Termine

21.03.2019
17.06.2019

je von 09.00-13.00

Im Büro von eDialog am Opernring in 1010 Wien

Beim 1. Termin

  • Kampagneneinstellungen und -struktur
  • Gliederung von Anzeigengruppen
  • Anzeigen & Anzeigenerweiterungen
  • Keyword-Management und strategischer Ausbau des
  • Setups
  • Display Kampagnen, Gmail Ads, Videokampagnen

Beim 2. Termin

  • Remarketing
  • Gebotsmanagement & KPIs
  • Kontrollmechanismen
  • Kampagnen- & Anzeigentests
  • Erkennen von Auffälligkeiten
eDialog
https://www.e-dialog.at/ 
Online Marketing Manager, die bereits ein Google Ads KontoFortgeschrittene (Voraussetzung ist, dass bereits einmal selbstständig eine Google Ads Kampagne geschalten wurde8 Teilnehmerhttps://doodle.com/poll/citcwysfgk6api7h
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