ACHTUNG!!! Sobald die Rechnungen in einen Lieferschein oder in eine Sofortrechnung umgewandelt worden sind, sind sie im Arbeitsprofil Lieferscheinverkauf zu finden.

  • Auftragssuche starten

Auftragssuche mit Lupe öffnen und den Auftrag suchen

Die Auftragszeile oben kicken

Die Positionen unten selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren)

mit der Rechten Mausklick-Taste auf die Zeile oben klicken

Menüpunkt "Aufträge stornieren" wählen

Es poppt ein Stornofenster auf, in dem nur die markierten Positionen nun erscheinen

bei dem Feld "mit Dokument" NÖKU_LFSR-Gutschrift wählen

Positionen eventuell noch selektieren (mehrere Positionen mit STRG + linke Mausklick-Taste selektieren) und auf Button "nicht stornieren" klicken, wenn diese nicht storniert werden sollen

mit Button "Stornieren" abschließen

Für die selektierte Position wird eine Gutschrift erstellt

Wir sehen im Kartenverkauf einen weiterhin nicht bezahlten Auftrag mit der nicht-stornierten Karte

UND

die Stornierte Position zur Karte, die wir storniert haben

Wenn dem Kunden diese Gutschrift reicht, muss man keine weiteren Schritte hier vornehmen zB bei Tausch einer Abokarte oder bei B2B-Kunden mit einer Buchaltung.

Wenn der Kunde eine ausgebesterte Rechnung haben möchte, auf der er die Differenz zwischen dem ursprünlgichen Betrag und dem Betrag von der Gutschrift sieht siehe Storno einer/mehrer Positionen mit einer Rechnungskorrektur

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen stornieren öffnen

  • Fenster nebeneinander darstellen lassen

  • Die Rechnung und die Gutschrift aussuchen (am besten mit der Kundennummer und Datumeingrenzung)

  • Gutschrift und Rechnung mit Strg + Linke Mausklicktase markieren

  • Mit dem Zahnrad-Symbol stornieren

Über das Ordnersymbol links oben im Modul Kartenverkauf Menüpunkt Rechnungen erstellen öffnen

  • den Kunden suchen und das Rechnungsdatum eingrenzen

  • Gutschrift und Rechnung mit Strg + Linke Mausklicktase markieren

  • Mit dem Zahnrad-Symbol die neue Rechnung erstellen

ACHTUNG!!! Nach so einer Rechnungskorrektur ist eine erneute Korrektur der Rechnung nicht mehr möglich!!!

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