ACHTUNG: Eine Löschung betrifft nicht nur dich und deinen Betrieb/deine Jet-Datenbank, sondern uns alle. Nach einer Löschung kann der Kunde/die Kundin auch keinen Webshop mehr nutzen!

Wie kannst du Kontakte löschen?

Kurze Antwort - gar nicht, das erledigt das Backstage Team für dich. Du stellst einen Antrag auf Löschung:



Was passiert, wenn du bei "DSGVO Löschung beantragen" Ja einsetzt?

  1. Der Kunde/die Kundin wird in allen verknüpften JET-Datenbanken auf inaktiv gesetzt.
  2. Der Kunde/die Kundin wird von Kontaktlisten ausgeschlossen und erhälte keine Post oder E-Mails mehr.
  3. Für das Backstage-Team wird die Aufgabe, diesen Kontakt endgütlig zu löschen erstellt.

Welche Gründe gibt es, Kontakte zu löschen und was ist jeweils zu tun?


  1. Der Kunde ist verstorben. Bitte merke das im DSGVO Löschung Begründung an, idealerweise auch woher du die Information hast.
  2. Der Kunde ist aus der Firma, der er (auch im JET) zugeordnet ausgetreten. Auch hier bitte wieder das Begründungsfeld entsprechend befüllen.
  3. Der Datensatz ist komplett veraltet, der letze Kauf/die letzte Aktivität liegt sehr lange zurück. Wie üblich, das Begründungsfeld entsprechend befüllen.
  4. Der Kunde/die Kundin wünscht die Löschung. Die Anfrage bitte umbedingt an die in dem Betrieb für den Datenschutz verantwortliche Person weiterleiten, da hier ein Rückfrageprocedere einzuhalten ist. Diese Personen sind unter datenveraltung@betrieb.at (die Domain deines Betriebs einsetzen) erreichbar.


WICHTIG: Bitte führe die Funktion "Löschen" (die du unter Optionen bei einem Datensatz findest") NICHT selbstständig durch. Gelöscht werden Datensätze nur nach der Prüfung im 4-Augenprinzip durch einen Kollegen aus dem Backstage-Team.

  • Keine Stichwörter