Kommunikationsabos sind in Hubspot an die E-Mail Adresse gebunden. Das bedeutet, dass dieses verschwindet wenn die E-Mail Adresse verändert wird. Um unsere Kontaktsätze so aktuell und so sauber wie möglich zu halten, müssen wir bei einer Änderung der E-Mail Adresse auch die Kommunikationabos neu vergeben. Versichert euch beim Kunden, dass er sämtliche Zusendungen (Newsletter, etc.) auf die neue E-Mail Adresse bekommen möchte. Wenn dies nicht so ist, bitte gleich sämtliche DSGVO-Sperren hinzufügen. Wenn der Gast seine Zusendungen behalten möchte, ist die kommende Anleitung für euch.

Um hier die Richtigkeit beizubehalten, kommt hier eine kurze Anleitung bzw Erinnerung für die Kommunikationsabos:


Bevor ihr die E-Mail Adresse ändert, notiert euch oder fotografiert euch die Kommunikationsabos ab, die im Kontakt hinterlegt sind. Ihr findet sie auf der linken Seite, ganz unten.


Wenn man nun auf "Abonnenments anzeigen" geht, öffnet sich folgende Ansicht:



Wenn man nun die E-Mail Adresse ändert, verliert der Kontakt diese Kommunikationabonnements. Nachdem die neue Mailadresse eingegeben wurde, können die zuvor notierten Kommunikationabos neu vergeben werden. Dafür ist der einfachste Weg aus dem Datensatz wieder hinaus in die Kontaktliste zu gehen.

Anhand der Mailadresse kann identifiziert werden, welcher Kontakt bearbeitet werden soll. Dieser wird angehakt und danach auf das Feld "Mehr" geklickt.

Unter "Mehr" wählt man die letzte Option "Kommunikationsabonnementes bearbeiten". Nun öffnet sich rechts ein neues Feld mit der Auswahl der Abonnements.


Hier können nun jene ausgewählt werden, die der Kontakt zuvor gehabt hat. Danach muss der Haken bei "Opt-in" gesetzt werden.


Als rechtliche Grundlage kann "Gewährte Einwilligung von Kontakt" ausgewählt werden, da der/die KundIn bereits einmal die Einwilligung dazu gegeben hat.


Zum Schluss wird bei der Erklärung noch "Änderung der E-Mail Adresse" angegeben und gespeichert.



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