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1. Neue E-Mail erstellen: Startseite / Marketing / E-Mail / E-Mail erstellen
















2. E-Mail-Typ auswählen: Typ "Normal"










3. Vorlage auswählen

Eigene Vorlage erstellen: E-Mail gestalten / Aktionen / 'E-Mail als Vorlage speichern'





4. Einstellungen treffen


4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger sehen

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden)

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen)

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname
zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm

TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert

→ mehr dazu unter: Hubspot Naming Convention


4.7. Abonnement-Typ: Wählen Sie einen Abonnementtyp für Ihren E-Mail-Sendevorgang aus. Ihre Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben.

4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen.




4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt


Erweiterte Einstellungen

4.10. WebversionUnbedingt verwenden!! Um eine Webversion der E-Mail zur erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite).

4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mir Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug wird automatisch erstellt.

4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf Ihre Seite. Versuchen Sie daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf Ihrer Seite geht, und achten Sie darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen

4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu unter: A/B-Test


5. Gestaltung der E-Mail: Startseite / Bearbeiten

Drag & Drop Funktion: Content-Feld an gewünschte Stelle ziehen


6. Abschnitt bearbeiten: Maus über Content-Feld bewegen -



6.1. Smart Rule hinzufügen

6.2. Bearbeiten: diverse Bearbeitungsmöglichkeiten je nach Content

6.3. Abschnitt duplizieren

6.4. Abschnitt löschen


7. Bildbearbeitung

  • Eingabe des ALT-Text: wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung, weil positive Aufwirkung auf SEO)
  • Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
  • Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
  • Ausrichtung: Links, Center, Rechts
  • Seitenabstände: Feld "Aufüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten



7.1. Bildgröße bearbeiten

Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen

Medienbibliothek öffnet sich rechts → Curser über Bild (im Kleinformat) bewegen und "i" anklicken / Klonen und bearbeiten / Größe ändern



8. Schriftbearbeitung

Öffnet sich automatisch am oberen Rand, wenn man auf den Text-Abschnitt klickt.

8.1. Verlinkung einfügen: Wort/Satz/Paragraph markieren und verlinken. Mögliche Verlinkungen: URL, E-Mail-Adresse, Datei (Upload auf Hubspot, Webseite, Abonnement-Link, Meeting (Verlinkung mit Kalender).

8.2. Emoji hinzufügen

8.3. Sonderzeichen hinzufügen

8.4. Personalisierung hinzufügen




X. Allg. Design für E-Mail ändern

X.Y. Vorlage

  • Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden.Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
  • 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt. 
  • Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.

X.Y. Textstile

  • Absätze und Überschriften können hier verändert (Schriftart, Größe, Farbe, Zeilenhöhe, fett/unterstrichen/kursiv, Textlinkfarbe) werden. Die Textstile werden je nach Absatz/Überschrift im ganzen Dokument übernommen.

X.Y. Buttons

  • Buttons können hier verändert werden und werden in der gesamten E-Mail übernommen.

X.Y. Abgrenzungen

  • Abgrenzungen sind Trennlinien, die der E-Mail optisch strukturieren. Änderungen (Stärke, Farbe, Style) werden für die gesamte E-Mail übernommen.


X. Tabellen erstellen

Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag & Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können Content-Felder eingefügt werden.


X. Vorschau ansehen

Rechts oben 'Aktionen' / Vorschau

  • Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden


X. Testversand

Button "Test-E-Mail senden" ist immer in der oberen Leiste zu finden. Test-E-Mails können für Feedback-Schleife an Zuständige gesendet werden.

Empfehlung: immer einen Testversand an verschiedene Mail-Anbieter (@noeku.at,@gmail.com, @gmx.at, etc.) versenden und Darstellung am PC und Mobil testen.

  • im zweiten Dropdown-Feld kann eine Vorschau der E-Mail-Personalisierung für einen spezifischen Kontakt gesendet werden. Um zu sehen, wie die E-Mail – mit allen Personalisierungen – dem Kontakt angezeigt wird, wenn er die E-Mail erhält.
  • Checkbox 'Klartext-Version senden': (Verwendung nicht empfohlen!) HubSpot erstellt  eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann



X. Versenden

Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.

  • Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen) →  Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Sie können die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem Sie sie nicht in Ihre Sendung aufnehmen. Erfahren Sie mehr über Kontakte mit niedriger Interaktion.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum auswählen)


Hubspot Knowledge-Base:

https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-tools/topics#email


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