Wie seinerzeit Google, jetzt Alphabet, änderte Facebook 2021 den Namen seines Mutterkonzerns. Meta ist von nun an der Name der Struktur, die alle Aktivitäten des Unternehmens abdeckt, seien es soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram, WhatsApp oder auch Connected Glasses etc.

Die wichtigsten Begriffe

Conversions

Ein Vorgang, bei dem der/die EmpfängerIn einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Aktion ausführt. Eine Conversion kann z.B. ein Kauf, ein Download, eine Newsletteranmeldung sein.

Dark Post

auf Facebook – Werbeanzeigen, die nicht in der eigenen Chronik, sondern getargeted im Newsfeed der Person in der für die Kampagne definierten Zielgruppe ausgespielt wird.

Reichweite

Die Reichweite beschreibt die Anzahl individueller NutzerInnen, welche die veröffentlichten Inhalte in einem bestimmten Zeitraum gesehen haben. Sieht ein/e NutzerIn die Anzeige mehrmals, so erhöht sich die Reichweite nicht, sondern die Impressions.

Die Reichweite einer Seite umfasst alle NutzerInnen, die jegliche veröffentlichten Inhalte der entsprechenden Seite gesehen haben. Dies umfasst nicht nur die Posts in der Timeline, sondern auch andere Inhalte wie z.B. Fotoalben. Außerdem werden diejenigen User berücksichtigt, die geschaltete Werbeanzeigen der Seite gesehen haben (sog. Dark Posts).

Die Postreichweite beschreibt die Anzahl der NutzerInnen, die einen bestimmten Post auf der entsprechenden Facebook-Seite gesehen haben. Dementsprechend ist es möglich, für jeden einzelnen veröffentlichten Inhalt Daten zur Reichweite abzurufen.

Impression

Summe, wie häufig der Content insgesamt gesehen wurde. Pro NutzerIn sind mehrere Impressionen möglich. Anders gesagt: Sie sind ein Maß dafür, wie oft die erreichten individuellen NutzerInnen einen bestimmten Inhalt gesehen haben bzw. wie oft der Inhalt ausgespielt wurde. Somit ist die Zahl der Impressionen immer mindestens so groß wie die Reichweite, oder größer.

Frequenz

So oft wurde die Werbeanzeige durchschnittlich von einer Person gesehen (angegebene Schätzung von Facebook).

CTR

Die Click-Through-Rate (auch Klickrate) stellt die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wenn eine Anzeige 100x angezeigt wird und 1x angeklickt wird, beträgt die CTR 1%.

Relevanz

Eine Skala von 1 bis 10 (wobei der Wert 10 die höchste/beste zu erreichende Zahl ist) gibt an, wie gut die Zielgruppe auf die Werbeanzeige reagiert.

Interaktionsrate

Dieser Wert gehört zu den wichtigsten Zahlen, die man sich in der Analyse von Social Media Aktivitäten ansieht. Er ergibt sich aus allen Reaktionen (teilen, liken, kommentieren) der Fans bzw. Follower auf einen Beitrag, geteilt durch die Anzahl der Fans. Kurz: Wie viel Interaktion passiert pro Fan.

Wie ist eine Kampagne strukturiert?

Kampagnen-Ebene: Kampagnenziel auswählen, Kampagnennamen vergeben (Naming Convention!), Budgetoptimierung auf Kampagnenebene ja/nein

Anzeigengruppen-Ebene: Budget, Zeitplan, Zielgruppe, Platzierungen

Anzeigen-Ebene: Anzeigengestaltung - Format, Text, Bild/Video, Link, URL Parameter, CTA

Was ist der Unterschied zwischen "Beitrag bewerben" und einer Kampagne im Business Manager?

Bei der Option "Beitrag bewerben" stehen nur eingeschränkte Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Dies eignet sich vor allem, um organische Beiträge, die gut performen, kurzfristig mit kleinem Budget zu pushen.
Bei einer Kampagne im Business Manager stehen im Vergleich zu einem beworbenen Beitrag mehr Ziele, Platzierungen, Targeting-Optionen und Formate zur Verfügung. So können bei einer Anzeige eines Produkt verschiedene Zielgruppen auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen werden.

Die ersten Schritte im Business Manager

Was ist eigentlich der Business Manager?

Kurz gesagt: Mit dem Business Manager können Werbetreibende ihre Marketingaktivitäten auf Facebook und Instagram an einer zentralen Stelle verwalten und den Zugriff auf Elemente für das Team, Partneragenturen und Anbieter freigeben.

Wie erreiche ich den Business Manager?

business.facebook.com

Meta Business Suite als App: https://apps.apple.com/de/app/facebook-business-suite/id514643583

Meta Werbeanzeigenmanager als App: https://apps.apple.com/de/app/facebook-werbeanzeigenmanager/id964397083

Welche Unternehmenseinstellungen kann ich vornehmen? (Rollen, Partner,..)

  • Nutzer verwalten: Mitarbeiter hinzufügen und deren Rollen verwalten, Partner (z.B. Agentur) hinzufügen
  • Konten verwalten: Seiten, Werbekonten, Instagram Konto,..
  • Datenquellen, Integrationen,...

Wie können meine KollegInnen auf den Business Manager zugreifen?

KollegInnen hinzufügen: Unternehmenseinstellungen > Nutzer > Personen > Hinzufügen (oder entfernen)

Brauche ich für jede Marke ein Werbekonto?

Nein, es können auch mehrere Marken über ein Konto verwaltet werden.
Dabei zu beachten ist, dass mit einem Werbekonto auch nur eine primäre Kreditkarte für die monatliche Abrechnung hinterlegt werden kann und man pro Werbekonto auch nur 1 Pixel anlegen kann. Das würde bedeuten, das selbe Pixel auf unterschiedlichen Marken-Websites einzubetten und gemeinsam als Betrieb zu tracken. 

Was ist der Unterschied zwischen dem Werbekonto und der Unternehmens-Seite?

Die Unternehmensseite auf Facebook ist die Profilseite, auf der sich das Unternehmen/ die Marke präsentieren und Inhalte sowie Veranstaltungen etc. publizieren kann. Das Werbekonto dient dazu die Werbekampagnen (zwingend erforderlich Budget auszugeben) zu planen, auszuspielen, zu analysieren, zu verwalten. 

Wie kann ich auf Instagram Werbung machen?

Auch im Facebook Business Manager. Der Ablauf ist der gleiche wie bei einer Facebook Kampagne - nur die Platzierung (= Instagram) muss verändert werden.

Muss ich für jede Anzeige/Zielgruppe eine eigene Kampagne erstellen?

Nein. Mit einer Kampagne können verschiedene Zielgruppen (auf Anzeigengruppen-Ebene) mit verschiedenen Bildern und Texten (auf Anzeigen-Ebene) erreicht werden. Mehrere Kampagnen sind nur notwendig, wenn verschiedene Ziele erreicht werden sollen.

Zielgruppen

Was ist das Facebook Pixel?

Das Facebook Pixel ist ein Code, der auf der eigenen Website eingefügt wird und als Schnittstelle zwischen Facebook und der Website fungiert. Damit kannst du Handlungen von Personen, die du über Facebook Kampagnen erreicht hast, auf der Website weiterverfolgen (z.B. Newsletter Anmeldung, Online Ticket Kauf,...). Umgekehrt kannst du damit Personen, die deine Website besucht haben (auch unabhängig davon, ob sie von einer Facebook-Kampagne gekommen sind oder nicht), Anzeigen auf Facebook ausspielen.

Und wie bekomme ich das Pixel?

Das Pixel wird unter Messung und Berichte > Events Manager > Pixels > Pixel erstellen erstellt.
Und so wird der Pixel-Code in Plone eingefügt: Konfiguration (abzurufen wenn man auf den eigenen Nutzernamen klickt) > Konfiguration von Erweiterungen > Analytics. Code in das Feld "JavaScript for web statistics support (in the footer of the page)" kopieren. Fertig!

Was sind Custom Audiences?

Custom Audiences sind spezielle Zielgruppen, die mithilfe verschiedener Datenquellen erstellt werden können. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Custom Audience aus Interaktionen
    • Personen, die dein Video angesehen haben
    • Personen, die mit deiner Facebook-Seite interagiert haben
    • Personen, die mit deinem Instagram Profil interagiert haben
    • Personen, die an deiner Veranstaltung teilgenommen haben bzw. Interesse bekundet haben
    • Personen, die ein Formular in deinen Lead Ads ausgefüllt haben
    • Personen, die dein Canvas geöffnet haben
  • Custom Audience aus Website-Traffic
  • Custom Audience aus Kundendatei (aus Datenschutzgründen machen wir das in der NÖKU nicht)
  • Custom Audience aus App-Aktivität
  • Custom Audience aus Offline-Aktivität

Für uns besonders spannend: Durch das Verwaltungskonto NÖKU Backstage können wir auch betriebsübergreifend Zielgruppen zur Verfügung stellen. z.B. alle BesucherInnen des Grafenegg Familientag werden der Schallaburg zur Bewerbung des Familienfests zur Verfügung gestellt. Umgesetzt bedeutet dies, dass die ausgewählten Personen eine Werbeanzeige von der Schallaburg sehen und Grafenegg als Marke nicht in Erscheinung tritt → Fokus auf das Interesse der Zielgruppe.

Was sind Lookalike Audiences?

Lookalike Audiences sind spezielle Zielgruppen, die bereits bestehenden Zielgruppen aufgrund ihrer Interessen, ihres Wohnorts, Alters etc. ähneln, z.B. eine Lookalike Audience aller bereits bestehenden Seitenfans, um die Community zu vergrößern.

Welche Daten habe ich über meine Zielgruppe zur Verfügung?

grob zusammengefasst folgende Bereiche: Alter, Geschlecht, Wohnort, Beziehungsstatus, Berufsfelder, Interessen, beliebte Facebookseiten

Kann ich auch bestimmte Zielgruppen ausschließen?

Ja, das geht:

  • Ganze Custom Audiences ausschließen (z.B. alle, die in den letzten 10 Tagen einen Kauf auf der Website getätigt haben)
  • nur Personen mit gewissen Merkmalen ausschließen (z.B. interessiert in Tierschutz)
  • Personen mit bestimmten Verbindungen ausschließen (z.B. alle, die schon auf die Veranstaltung geantwortet haben)

Zu welcher Tageszeit bzw. an welchem Wochentag sollte ich am besten posten?

Am besten dann, wenn die eigene Community online ist. Das kann man ganz leicht nachschauen unter Insights > Beiträge. Achtung: Diese Daten werden wöchentlich aktualisiert. Das heißt, diese Daten hängen von der letzten Woche ab und sind abhängig von aktuellen Feiertagen, Wetter, etc.

Wie oft soll ich Beiträge posten?

Wir empfehlen mindestens 2-3 sinnvolle Beiträge pro Woche auf Facebook.

How-To: Kampagnen anlegen

Wie benenne ich meine Kampagnen am sinnvollsten?

siehe Standardisierung Kampagnennamen

Was sind die unterschiedlichen Kampagnenziele und was bedeuten diese?

  • Bekanntheit - soll Interesse erzeugen und ist gut geeignet für Imagewerbung
    • Markenbekanntheit... Erreiche Personen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an deine Anzeige erinnern
    • Reichweite... Zeige deine Werbeanzeige möglichst vielen Personen in der Zielgruppe
  • Abwägung - soll anregen, sich mit Unternehmen zu beschäftigen
    • Traffic... Steigere die Anzahl der User auf der Website/App
    • Interaktionen.. Beitragsinteraktionen, Gefällt-mir-Angaben für Seite, Veranstaltungszusagen
    • App-Installationen
    • Videoaufrufe
    • Leadgenerierung... Erfasse Lead-Informationen, z.B. E-Mail Adressen
    • Nachrichten... Bringe Kunden dazu, dich mit dir zu unterhalten
  • Conversion - soll anregen, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen
    • Conversions
    • Katalogverkäufe
    • Besuche im Geschäft

Zur Übersicht: https://www.facebook.com/business/help/197976123664242

Je nachdem welches Kampagnenziel gewählt wurde, spielt Facebook die Anzeigen mitunter unterschiedlichen Personen aus, auch wenn ich die gleiche Zielgruppe ansprechen möchte. Warum? Person A und Person B sind gleich alt, wohnen beide in der gleichen Stadt und interessieren sich beide für Kunst&Kultur. und dennoch: Person A wird bei der Reichweiten-Kampagne erreicht und Person B nur bei der Interaktionskampagne. Warum ist das so? Person A liked, kommentiert und teilt fast keine Inhalte auf Facebook (ist ein passiver Nutzer), Person B reagiert sehr leicht auf Inhalte und interagiert mit diesen auf Facebook. Bei der Ausspielung der Kampagnen bezieht Facebook das Userverhalten stets mitein. 

Welche Anzeigenformate kann ich verwenden? (Fotos, Videos, Lead Ads, Canvas,..)

  • Video
  • Bild
  • Collection Ad - Titelbild/Video, gefolgt von mehreren Produktbildern
  • Carousel Ads - 2 bis zu 10 Bilder/Videos in einer Werbeanzeige
  • Instant Experience - für Mobilgeräte optimiertes Vollbilderlebnis
  • Lead Generation Ads - Informationen über Personen sammeln
  • Angebote
  • Beitragsinteraktionen
  • Veranstaltungszu-/absagen
  • "Gefällt mir"-Angaben der Seite

Was kostet eine FB-Kampagne?

Schon kleinere Beiträge ab ca. € 10 reichen für die ein oder andere Kampagnen aus. Je mehr unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden bzw. je länger die Kampagne läuft, desto mehr Budget ist notwendig. Sollen Conversions erzielt werden, ist ebenfalls mehr Budget notwendig.

ungefähre Größenordnungen des Werbeaufwands (nur eine Richtlinie!):

  • einzelne Beiträge: € 10 - 30
  • Video Bewerbung: € 10 - 50
  • Gewinnspiele: € 20 - 80
  • Insta Story Ad: € 30 - 100
  • Veranstaltungszusagen: € 30 - 200
  • Veranstaltungstickets/Sales Kampagne: € 30 - 300
  • Page-Like-Ad: € 50 - 400

Was ist die Lernphase?

Phase, die nach der Aktivierung bzw. Überarbeitung einer Anzeige stattfindet. Dadurch findet Facebook heraus, welche Personen das gewünschte Ergebnis erzielen. Sobald die Lernphase abgeschlossen ist, sollte die Performance der Anzeigengruppe wenig Schwankungen aufweisen.

Wo kann ich meine Anzeige schalten? Welche Platzierungen sind möglich?

  • Facebook
    • (News-)Feed (sprich in der Timeline der User)
    • Rechte Spalte (nur am Desktop relevant)
    • Video-Feed
    • Gruppen-Feed
    • Stories
    • Reels
    • Marketplace
    • In-Stream-Videos
    • Suchergebnisse
    • Instant Articles
  • Instagram
    • Feed
    • Explore
    • Shop
    • Stories
    • Reels
  • Messenger
    • Postfach
    • gesponserte Nachrichten
  • Audience Network (Netzwerk aus Apps und Webseiten)
    • Banner, Interstitial Ad, Native Ad
    • Rewarded Video
    • In-Stream-Video

Worauf muss ich bei den Formaten achten?

Die Botschaft, also der Text muss auch zum Bild bzw. zur verlinkten Seite passen (Stichwort Keywords)
Die eingesetzten Bilder, Videos sollen auch eine hohe Qualität aufweisen

Spezifikationen der Formate: https://www.facebook.com/business/ads-guide

Was sind URL Parameter? Wofür brauche ich das?

URL Parameter sind Erweiterungen der URL. Anhand dieser Parameter kann die Wirksamkeit einer Werbeanzeige besser eingeschätzt und gemessen werden. Dadurch kann beispielsweise in Google Analytics nachverfolgt werden, wie viel Umsatz die Personen, die von einer Facebook Kampagne auf die Website gelangt sind, generiert haben. Die URL Parameter werden in der Anzeigen-Ebene hinzugefügt.

Muss meine Kampagne rund um die Uhr laufen?

Nein, Anzeigen können auch nur an bestimmten Wochentagen und/oder zu bestimmten Uhrzeiten ausgespielt werden (z.B. Dienstag - Donnerstag ab 6:00 Uhr, Samstag und Sonntag ab 8:00 Uhr). Außerdem können Kampagnen jederzeit pausiert oder deaktiviert werden.

Wie lang soll meine Kampagne laufen?

Abhängig von Budget und Zielen, im Normalfall aber mindestens 7 Tage. Umso länger eine Kampagne dauert, desto bessser kann man sie optimieren.

Optimierung

Kann ich nach der Aktivierung der Kampagne noch etwas ändern?

Ja. Abgesehen vom Kampagnenziel kann man sämtliche Einstellungen (Budget, Platzierungen, Zielgruppen, Bilder, Texte,...) jederzeit adaptieren.

Unsere 5 Gebote der Kampagnenoptimierung:

  • Reichweite sinkt + Kosten steigen > Das Potential ist abgeschöpft, die Kampagne sollte deaktiviert oder neue Zielgruppen angesprochen werden.
  • zu hoher Frequenzwert (> 3,5) + keine Steigerung der Ergebnisse > Die Kampagne sollte deaktiviert werden, die Zielgruppe ist gesättigt
  • Eine Anzeigengruppe oder Anzeige performt wesentlich besser als andere > die schlechtere Version deaktiveren (erst nach Lernphase)
  • Regelmäßig checken und bei Bedarf Budget umschichten
  • Regelmäßig Formate, Bilder, Texte testen + Learnings dokumentieren

Wann muss ich bei einer Kampagne eingreifen?

siehe Backstage-Tacho (Lächeln)


Lehn dich zurück! 😎Augen auf! 🧐Eingreifen nötig! 🤯
10-sekündiger Videoaufrufbis € 0,10von € 0,11 bis 0,14ab 0,15
Beitragsinteraktionbis 0,10von € 0,11 bis 0,14ab 0,15
"Gefällt mir"-Angabebis 0,20von € 0,21 bis 0,34ab 0,35
Link-Klickbis 0,25von € 0,24 bis 0,39ab 0,40
VA-Zu/Absagebis 0,25von € 0,24 bis 0,39ab 0,40
1000 erreichte Personenbis 3,-von € 3,01 bis 4,99ab 5,-
Online Ticket Kauftbatba

tba

Ad Online Ticket Kauf: in Prozent der günstigsten Ticketoption

Reporting

Wo finde ich auf Google Analytics die Kampagnen von Facebook?

Es gibt mehrere Wege. Der einfachste: Akquisition > Kampagnen > Alle Kampagnen (Achtung: Nur wenn der URL Parameter utm_campaign verwendet wurde, erscheinen die Kampagnen hier).

Warum ist ein Unterschied zwischen den Link Klicks und den Visits auf GA?

Wenn ein User die Cookies auf der Website nicht akzeptiert, kann er nicht nachverfolgt werden. Facebook erkennt aber, dass auf die Anzeige geklickt wurde, daher scheinen manche Klicks in Facebook, aber nicht in GA.
Außerdem: Bei GA zählt der Nutzer erst, wenn die Seite vollständig geladen wurde. Hat der Nutzer die Seite vor dem vollständigen Laden erfasst, wird er nicht gezählt.

https://allfacebook.de/wp-content/uploads/2018/02/facebook_google_differenzguide.pdf 

Wo sehe ich, wie viel ich im Monat ausgegeben habe?

Im Werbeanzeigenmanager (in der Kontoübersicht) rechts oben den passenden Zeitraum eingeben, dann werden am Ende der Tabelle die Gesamtausgaben ausgewiesen.

Woran messe ich den Erfolg der Kampagne?

Der Erfolg einer Kampagne hängt immer vom ausgewählten Ziel ab. Ein guter Richtwert sind immer die Kosten pro Ergebnis.





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