Allgemeines zum Double Opt-In (DOI)

Ein Double Opt-In (in weiterer Folge DOI abgekürzt) ist ein Zustimmungsverfahren für den Nutzer/Kunden/Interessenten für den Erhalt von E-Mails mit werblichen Inhalt (Marketing Information, Marketing E-Mails).
Das bedeutet, dass sich der Nutzer mit ein paar wenigen Klicks z.B. auf einer Website für einen Newsletter anmelden kann. Es braucht dann noch eine E-Mail, in der der Nutzer über einen Link/Button nochmals bestätigt, dass er zukünftig den Newsletter oder andere werbliche E-Mails erhalten möchte.

Durch das Bestätigen des Links erhalten wir die die Zustimmung vom Nutzer seine Daten nun für den Newsletter-Versand (oder werbliche E-Mails) zu verwenden.

Haben wir das nicht (also bestätigt der Nutzer den Link nicht), so dürfen wir keine Marketing E-Mail an diese E-Mail-Adresse schicken!
(ausgenommen davon sind E-Mails an KäuferInnen, um unserer Vertragserfüllungspflicht nachzukommen - beispielsweise das Zusenden von einer E-Mail mit der Bekanntgabe einer Veranstaltungsabsage. Wichtig dabei: diese E-Mail darf keine Werbung enthalten)

Wie wird der DOI ausgelöst?

Der DOI Prozess wird ausgelöst entweder:

  • wenn sich der Nutzer selbst auf einer unserer Websites in einem Online Formular für einen Newsletter anmeldet. Sprich, seine Daten einträgt und diese auch absendet.
  • wenn ein Mitarbeiter manuell das entsprechende Häkchen in HubSpot direkt setzt. Den Kunden also für die konkrete Newsletter-Kontaktliste anmeldet. siehe dazu auch: Anmelden zum E-Mail Newsletter

Was bewirkt bzw. löst der DOI in HubSpot aus?

Meldet sich ein Nutzer über beispielsweise die Website des Donaufestivals zum Newsletter an, dann:

  1. sendet er die Daten an HubSpot.
  2. In dem Online-Formular ist die Information hinterlegt für welche Marke das Online-Formular zur Newsletter-Anmeldung angelegt wurde.
    Durch das Eintreffen der Daten des Nutzers in HubSpot wird dann automatisiert ein Bestätigungsmail für den Erhalt des Donaufestival Newsletters versendet, mit der Bitte an den Nutzer den Erhalt mittels Link-Klick zu bestätigen.
  3. Bestätigt der Nutzer den Erhalt über den Link, so gelangt dieser auf eine "Danke" Seite und in HubSpot wird eingetragen, dass
  4. dieser Nutzer nun ein DOI bestätigt hat für das Donaufestival. → entsprechend all unserer Datenschutzerklärungen ein DOI für die GesmbH, zu der das Donaufestival gehört.
  5. Daher ist in HubSpot ein DOI für die Kino und Festival GesmbH gespeichert und der Kontakt für die Donaufestival Newsletter Kontaktliste eingetragen und die Marke darf nun an diese konkrete E-Mail Marketing Informationen senden.
  6. Gleichzeitig dürfte das auch jede andere Marke in der gleichen GesmbH z.B. das Kino im Kesselhaus. Weil: der Kunde stimmt den Marketing Informationen für die GesmbH zu (siehe Datenschutzerklärungen)
  7. ABER: wir arbeiten in der NÖKU mit einer stringenten Markenpolitik und der Kunde weiß oft nicht, dass die Marken/Unternehmen zusammengehören. Aus diesem Grund wird ohne interne Absprache wohl eher keine E-Mail mit Werbung vom Kino im Kesselhaus an einen eigentlich Donaufestival NL Abonnenten versendet.

Wann und wie kann der DOI entfernt werden?

Die Zustimmung zum Erhalt von Marketing E-Mails kann vom Kunden jederzeit widerrufen werden.

Einerseits für den Erhalt eines einzelnen Newsletters.
In diesem Fall entfernt man den Kontakt von der Newsletter Kontaktliste, der DOI bleibt aber weiterhin bestehen. (Es könnte sein, dass sich der Kunde in de Zwischenzeit für den Kino im Kesselhaus NL angemeldet hat - und dafür brauchen wir weiterhin den gespeicherten DOI für die GesmbH Festival und Kino.) 
siehe: An- und Abmelden E-Mail Newsletter

siehe: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen Marke

Andererseits für den Erhalt von div. Marketing Informationen einer ganzen GesmbH.
In diesem Fall wünscht sich der Kunde keine Marketing E-Mails mehr von einer der Marken der GesmbH. Dann kann der Opt-In entfernt werden.
siehe: Widerrufen E-Mail Marketing Zusendungen GesmbH

ACHTUNG: wir der DOI in HubSpot manuell von einem Mitarbeiter entfernt, so kann das für diese Marke NICHT rückgängig gemacht werden. In diesem Fall muss sich der Kontakt, wenn er wieder E-Mails mit Werbung erhalten möchte, selbstständig über das Onlineformular anmelden und wieder den DOI-Prozess (mit Bestätigungmail und Link-Klick) durchlaufen.

Es ist dem Kunden auch möglich sich selbst vom Erhalt der Marketing E-Mails zu entfernen. Dazu gelangt er direkt in einem Newsletter auf das Preference Center der NÖKU und kann dort seine Zustimmungen verwalten. (für alle NÖKU-Betriebe im Überblick.)

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