UTM Parameter sind Erweiterungen der URL. Anhand dieser Parameter kann die Wirksamkeit einer Werbeanzeige besser eingeschätzt und gemessen werden. Dadurch kann in Google Analytics nachverfolgt werden, wie viel Umsatz die Personen, die von einer Facebook, Google oder Newsletter Kampagne auf die Website gelangt sind, generiert haben. Die URL Parameter werden bei Facebook/Instagram in der Anzeigen-Ebene hinzugefügt, bei Google Ads unter "URL-Optionen", bei HubSpot wird der Link über den Campaign URL Builder erstellt und die gesamte URL als Link eingefügt.

Je nach Plattform werden unterschiedliche Begriffe verwendet. Reihenfolge in den Tabellen: Facebook/ Ads/ Analytics/ URL Builder


Kampagnenquelle/ source/ Quelle/ Campaign sourceKampagnenmittel/ medium/ Medium/ Campaign MediumKampagnenname/ campaign/ Kampagne/ Campaign Name
facebookbild{campaign.name}
facebookvideo{campaign.name}
facebookkarussell{campaign.name}
facebookslideshow{campaign.name}
facebooksammlung{campaign.name}
facebookmessenger{campaign.name}
facebookveranstaltung{campaign.name}
instagrambild{campaign.name}
instagramvideo{campaign.name}
instagramkarussell{campaign.name}
instagramsammlung{campaign.name}
googlesuchen{campaign.name}
googledisplay{campaign.name}
googlevideo{campaign.name}
googleshopping{campaign.name}
googleapp{campaign.name}
hubspotnewsletter

{campaign.name}

utm_source: die Quelle, von der der Traffic stammt

utm_medium: das Werbe- oder Marketingmedium innerhalb eines Netzwerks

utm_campaign: Der Kampagnenname bzw. das Produkt, das beworben wird.

Tipps zur Benennung:

  • Bleib konsequent bei der Kleinschreibung in allen Kampagnen
  • Vermeide Prozentzeichen, Pluszeichen und andere Sonderzeichen
  • Halte deine URLs sauber, erläuternd, kurz, redundanzfrei und leicht verständlich

Erläuterung zur Entwicklung

  • Spezifische Quellenbenennung (facebookinstagram, google, hubspot anstatt generischer Bezeichnungen), um unter Kampangenmittel/medium/Medium/Campaign Medium Anzeigenformate zu verwenden. 
    • Facebook führt fälschlicherweise "Messenger" als Anzeigenformat an, obwohl es sich um eine Platzierung handelt - daher ist Messenger nicht Teil des Kampagnenmittels.
  • Das Werbeziel einer Kampagne ist nicht Teil der UTM Parameter, da es bereits im Kampagnennamen, der wiederum bei utm_campaign aufscheint, enthalten ist. Außerdem kommt die Website nur bei den Zielen "Traffic" und "Conversions" ins Spiel, Anzeigen mit anderen Werbezielen (z.B. Nachrichten, Interaktion, Reichweite) stehen nicht in Verbindung mit der Website.
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