SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) bedeutet:

  • Die eigene Website so zu optimieren,
  • dass bei Google eine höhere Platzierung erreicht wird
  • und somit mehr Website-Aufrufe generiert werden können

Wie funktioniert’s?

  • Google „crawlt“ das Netz, in dem es von Link zu Link springt
  • Und sortiert dabei die Seiten nach Inhalt und anderen Faktoren
  • Anhand dessen wird ein Index erstellt, der bei jeder Suchanfrage durchsucht wird
  • Dabei kommen Algorithmen zum Einsatz, um die Suchanfrage bestmöglich zu beantworten
  • Die Bewertung der Websiten erfolgt anhand von
    o Keywords (Häufigkeit, Position, ..)
    o Aktualität der Inhalte
    o Verlinkungen auf die und von der Website

Der erste Schritt: Brainstorming - Welche Keywords sind für uns/unsere 
UserInnen relevant?

  • Wonach sucht unsere Zielgruppe?
  • Wird eher Umgangssprache verwendet?
  • Werden die Begriffe in Singular oder Plural eingeben?
  • In welcher Reihenfolge werden Begriffe eingegeben?

Begriffe

SEO - Search Engine Optimization
SERP - Search Engine Results Page
organische Ergebnisse vs paid (Google Ads)
Bot - Robot - Spider
White Hat - erlaubte Optimierungsmaßnahmen
Black Hat - unerlaubte Tricks

SEO Checkliste / OnPage


Thema

Anwendung

Beispiel

Hauptkeyword

definieren

Im Titel, Meta-Description (max. 155 Zeichen), Headlines und deren Hierarchiestufe, eingehender Link, Text

z.B. Margot Pilz, Wachau, …

Keywords (z.B. Künstlernahmen) müssen in H1 + Fließtext vorkommen

Künstler*innen Namen immer ausschreiben, nicht „Pilz“

in jedem kurzen Absatz Keyword 1x vorkommen


Sub-Keywords

definieren

Natürlicher Keyword-Einbau im Text

z.B. Feminismus, Landschaft, …

Zusätzlich Verwendung von Synonymen und verwandten Begriffen

z.B. feministische Künstlerin, …

Grundgedanke:

--> Mit welchen Keywords wollen wir in der Google-Suche gefunden werden


Fragen

Fragen stellen & im Fließtext beantworten

z.B. „Was ist die Idee der Künstlerin?“ / „Was erwartet Sie bei der Führung?“

Links

relevante interne Links (max. 3-5 bei ca. 350 Wörtern) mit Keyword im Anchortext (=verlinktes Wort)

z.B.: nicht „hier“ verlinken

-          Hier geht’s zum Kalender

-          „Zum Kalender

-          „Mehr zum Programm

Struktur

Text strukturiert durch Unterüberschriften (H1, H2, H3 Hierarchie beachten!), Aufzählungen, Tabellen (falls sinnvoll), Zitate, Absätze (mobil denken)

Alles was dem Text Struktur gibt

Bilder, Grafiken, Videos einbauen


Text

ins Detail gehen, ausführliche Texte (damit Google viel Material hat, um zu erkennen, worum es geht)
+/- 1.500 Wörter (grober Richtwert)


Text muss Mehrwert für adressiertes Publikum haben + Inhalt ist einzigartig

z.B. nicht selber Text bei EÖ + EÖ Tag (bzw. auf KMK Seite)


alle wichtigen Informationen an den Anfang, Detailinfos am Ende


Formulierungen

·         einfache Sätze

·         keine Verschachtelungen

·         keine zu langen Sätze

·         keine zu langen Wörter

·         keine unpersönliche Sprache

·         Modalverben vermeiden

·         keine Abkürzungen

·         Phrasen (?)vermeiden

·         Passiv vermeiden

·         Füllwörter vermeiden

·         Adjektive vermeiden

·         Nominalstil vermeiden


Hilfreiche Links: 
Wie funktioniert die Google Suche? www.google.at/insidesearch/howsearchworks/thestory/index.html
Website auf mobile Anzeige testen: https://search.google.com/test/mobile-friendly
Keyword Inspiration: https://keywordtool.io/google

Hier findet ihr die SEO-Onpage Checkliste für optimale Suchergebnisse (Lächeln)

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