Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 112 Nächste Version anzeigen »

Herzlich Willkommen im neuen digitalen Arbeitsplatz der NOEKU Gruppe.


Der neue Citrixdesktop ist ein innovatiover, flexibler und schneller Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter der NÖKU Gruppe.

Der Noeku Desktop ist für jeden identisch und stellt sämtliche Anwendungen bereit, die wir für die Arbeit benötigen. Zusätzlich wirken auf diesem standardisierten Arbeitsplatz zahlreiche Sicherheitseinstellungen, welche einen selbst und das Unternehmen vor Missbrauch und Schadbefall schützen.

Der neue NOEKU Desktop bietet zahlreiche neue Applikationen:

  • Die Standardbrowser: Internet Explorer und Firefox Quantum Enterprise.
  • Das neue Office Paket Office365
  • Die Filearchivsoftware 7-ZIP
  • Snag-IT
  • PixelPlanet PDFEditor
  • KeePass (persönlicher Passwort Safe)
  • RS2
  • und vieles mehr

Inhaltsverzeichnis

Informationen

Das Installieren von Anwendungen ist technisch nicht erlaubt und möglich. Dies dient eurem und unserem Schutz vor unbeabsichtigten Download von Schadsoftware.

Gleichzeitig ist eine Anpassung des Hintergrundbildes nicht möglich und erlaubt. Dies dient der Performancesteigerung, da es sich bei einer Citrixsitzung um eine Fernwartung handelt und die Übertragung von Hochauflösenden Hintergrundbildern Performance benötigt. Dafür informiert der neue Hintergrund über wichtige Informationen wie, wann das Kennwort abläuft oder ob gesichert gesurft wird über den Webfilter.

Zusätzlich bereinigt sich das Profil bei Abmeldung von allen unnötigen Windowsdateien, wie Cookies, Verläufe oder zuletzt verwendete Dateien. Diese Bereinigungen dienen dem sauberen Erhalt des Profils. Dateien und Ordner die direkt am Desktop gespeichert werden ebenso wie gelöschte Elemente unwiederbringlich gelöscht, es gibt keinen Papierkorb! Verknüpfungen auf Ordner oder Dateien werden gespeichert und bleiben erhalten.

Hinweis: alte Officeformate (z. B. doc, xls, usw.) werden ausschließlich im geschützten Modus geöffnet. Um das Dokument bearbeiten zu können, muss es zunächst in einem neuen Officeformat (docx, xlsx, usw.) gespeichert werden.




Anleitung für den ersten Einstieg in das neue Citrix


To-Do‘s VOR der ersten Anmeldung:

  • Exportiere die Internet Explorer und Chrome Favoriten
  • Verschieben / Kopieren von Dateien, Ordnern und Verknüpfungen vom alten Citrix Desktop
  • Lege die Dateien in das Homeverzeichnis (eigene Dokumente)

To-Do‘s NACH der ersten Anmeldung:

  • Nach der ersten Anmeldung empfiehlt es sich, sich sofort wieder abzumelden, da die erste Anmeldung dazu dient das Profil zu erzeugen.
    Mit der sofortigen Abmeldung wird sicherstellt, dass das frisch erzeugte Profil erstmalig geschrieben wird.
  • Outlook kontrollieren
  • Sicherstellung der Druckerverbindung
    • Start anlicken (Windows Symbol) - Drucker auswählen
  • Ziehe die Dateien von M:\ in die Dokumente, da M:\ bald weg ist. Zukünftig ist kein Speichern auf M: möglich


Die Anmeldung bei Citrix Workspace App:



Allgemeines und Tipps


Allgemeines

Neues "Homelaufwerk" meine Dokumente

Die richtige Abmeldung


Tipp für das verschnellern von PDFs





Programme und Verknüpfungen


Verknüpfungen


Confluence

Diese Verknüfung führt zum internen Wiki: https://team.noeku.at

Auf team.noeku.at gibt es eine umfangreiche Sammlung an Wissen für JET, Backstage und vieles mehr

Anleitung NÖKU IT

Diese Verknüpfung führt zur internen Seite: https://status.noeku.at

Auf status.noeku.at gibt es allgemeine Informationen über die Supportzeiten und den E-Learning Bereich für technische Neuerungen wie I Phone und Druckerumstellung und jetzt natürlich für den Noeku Desktop

Time Management (N-Gebos)

Diese Verknüpfung führt zur jeweiligen inernen Seite zum Einbuchen oder der Übersicht von den geleisteten Stunden oder für das Eintragen von Urlaub und vieles mehr.




Programme


KeePass (persönlicher Passwort Safe)

PdfEditor (PDF Bearbeitungsprogramm)

Snagit (Screenshot Tool)

Anleitung zum Einrichten von KeePass:
Wichtige Funktionen im KeePass:

PDFEditor:
PDFGrabber:

Allgemeines

Interessante Bildfunktionen


Remoteunterstützung

für die Unterstützung von Kollegen

TeamViewer Support

für die Unterstützung von Externen

Password Safe

Passwortmanager für Techniker




  • Keine Stichwörter