Kontaktlisten

MarkeAbteilungKanal

(Datum) MMJJ (optional)

Aktive/Statische ListeThema/Zweck/ZielgruppeBeispiel
MarkeAbteilungEMAIL0220ALThemaKHK_Marketing_EMAIL_0220_AL_Eröffnungseinladung
MarkeAbteilungPOST
-SLThemaLT_Kulturvermittlung_POST_SL_Lehrerinfomappe
MarkeAbteilungEMAIL-ALZielgruppeGRAF_Marketing_EMAIL_AL_GrafCard2020
MarkeAbteilungPOST0919SLZielgruppeKIK_Verkauf_POST_0919_SL_VIP
MarkeAbteilungEMAIL-ALZweckFSH_Presse_EMAIL_AL_Presseaussendung


Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: KHK (Kunsthalle), BIH (Bühne im Hof), LT (Landestheater)

Nicht der Name der GmbH!

Abteilung:Den jeweiligen Namen der Abteilung ausgeschrieben anführen.
Kanal:Ob die Kommunikation per E-Mail (EMAIL) oder Post (POST) erfolgt.
(Datum) MMJJDas Monat inkl. Jahreszahl, in dem die Kontaktliste erstellt wurde.
Aktive/Statische Liste:Unterscheidung zwischen "aktiver" (AL) und "statischer" (SL) Kontaktliste.
Thema/Zweck/ZielgruppeNähere Information zum in der Kontaktliste abgebildeten Segmentierung.

Kampagnen

Marke

Kanal

Kontaktliste (ehem. Werbemittel) + -Segmentierung

(Datum) MMJJ

Produkt/Service/Thema

Beispiel Kampagnenname

Marke

Newsletter/ Kampagne (NL)Kontaktliste--Segmentierung0118Produkt/Service/ThemaMarke_NL_Kontaktliste--Segmentierung_0118_Produkt
MarkeAutomation (AUTO)Kontaktliste--Segmentierung0218Produkt/Service/ThemaMarke_AUTO_Kontaktliste--Segmentierung_0218_Produkt
MarkeTransactional (TRANS)Kontaktliste--Segmentierung0318Produkt/Service/ThemaMarke_TRANS_Kontaktliste--Segmentierung_0318_Produkt
Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: FSH (Festspielhaus), BIH (Bühne im Hof), KHK (Kunsthalle)

Nicht der Name der GmbH!

Kanal:E-Mail-Typ, der verwendet wird.
Kontaktliste--Segmentierung:

Name der Kontaktliste, die beschickt wird. z.B.: Presse, Pädagogen, Allgemein, Künstler,...

Segmentierung (optional): Vermerk, wenn die Kontaktliste segmentiert wurde. z.B. Allgemein--unter26; Paedagogen--NOE

(Warnung) Kontaktliste und Segmentierung werden durch zwei Bindestriche voneinander getrennt

Datum MMJJ:

Das Monat inkl. Jahreszahl, an dem die Kampagne verschickt wird.
Produkt:Ein Keyword für das Thema der Aussendung. z.B.: Monthly (Monatlicher Newsletter), Sommerspiele, Ostern,..
Kampagnenname:

Daraus ergeben sich z.B. folgende Kampagnennamen:

  • FSH_NL_Allgemein_0920_Programm
  • TON_NL_Presse--NOE_1020_Neujahrskonzert

Eigenschaften

MarkeAbteilung (optional)Thema/Zweck/ZielgruppeBeispiel
MarkeAbteilungThemaKHK_Marketing_VIP
Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: KHK (Kunsthalle), BIH (Bühne im Hof), LT (Landestheater)

Nicht der Name der GmbH!

Abteilung:Den jeweiligen Namen der Abteilung ausgeschrieben anführen.
Thema/Zweck/ZielgruppeNähere Information zum in der Kontaktliste abgebildeten Segmentierung.

Formulare

MarkeKanalService(Datum)
MMJJ
ProduktThema/Zweck/ZielgruppeBeispiel
MarkeWEBEvent-Registrierung (EVENT)0119FORMULARThemaMarke_WEB_Service_0119_FORMULAR_Thema
MarkeNLRegistrierung (REGISTRATION)0219FORMULARThemaMarke_NL_Service_0219_FORMULAR_Thema
MarkeSOMEKontakt (CONTACT)0319FORMULARThemaMarke_SOME_Service_0319_FORMULAR_Thema
MarkeMAILNewsletter abonnieren (NL)0419FORMULARThemaMarke_MAIL_Service_0419_FORMULAR_Thema
MarkeMULTIeBook-Download (DOWNLOAD)0519FORMULARThemaMarke_MULTI_Service_0519_FORMULAR_Thema
Marke:

Den jeweiligen Markennamen in Abkürzung anführen. z.B.: KHK (Kunsthalle), BIH (Bühne im Hof), LT (Landestheater)

Nicht der Name der GmbH!

Kanal:Der Kanal, in dem das Formular bereitgestellt wird.
Service:Typ des Formulars, ergibt sich aus der gewählten Vorlage in HubSpot.
(Datum) MMJJ:Das Monat inkl. Jahreszahl, in dem das Formular erstellt wurde.
Produkt:FORMULAR - bereits vorbestimmt.
Thema:Keywords für das Produkt, für welches ein Formular erstellt wurde. z.B.: Anmeldung, Eröffnung, Präsentation
Naming Convention HubSpot Formulare:

Daraus ergeben sich z.B.: folgende Benennungen:

  • KARI_MULTI_EVENT_0120_FORMULAR_FixundFoxy-Eroeffnung
  • NÖKU_MAIL_EVENT_0120_FORMULAR_Symposium2020-Anmeldung
  • FSH_NL_REGISTRATION_0120_FORMULAR_Programm-Praesentation


Empfehlungen:

  • keine Umlaute oder Sonderzeichen bei der Benennung verwenden. Substituieren: ö → oe, ä → ae, etc.

  • Keine Stichwörter

Kommentar

  1. Unbekannter Benutzer (langssa) sagt:

    Hager Christina  Kritsch Florian  Mir fehlt bei den Kontaktlisten die Unterscheidung zwischen "aktiver" und "statischer" Liste - das hätte ich gerne bitte auch im Titel/der Benennung abgebildet. Merci!