Versionen im Vergleich

Schlüssel

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden", wenn direkte Antworten aus dem Newsletter heraus (Klick auf Antworten) auch an diese Adresse geschickt werden sollen.)

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu links unter Kategorie 'dazu Personalisierung' und ' Smart Rules'

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginn mit meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder ähnlichem.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname
zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm

TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter Kategorie 'Naming Convention'


4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen zB. Marketing Information, Käuferaussendung, etc. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die auch mittels Double-Opt-In sich für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)


4.8. Kampagne: (nicht zwingend) Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.
Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen




4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt


Erweiterte Einstellungen

4.10. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt
zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.12. Meta-Beschreibung: (Empfohlen!) Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite. Versuche daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achte darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)

4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu links unter Kategorie 'A/B-Test'


5. Gestaltung der E-Mail: unter 'Bearbeiten'

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6.1. Smart Rule hinzufügen

→ mehr dazu links unter Kategorie 'Smart Rules'

6.2. Bearbeiten: diverse Bearbeitungsmöglichkeiten je nach Content

6.3. Abschnitt duplizieren

6.4. Abschnitt löschen

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7. Bildbearbeitung

  • Eingabe des ALT-Text: Der ALT-Text wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung!, weil positive Aufwirkung auf SEO)
  • Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
  • Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
  • Ausrichtung: Links, Center, Rechts
  • Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten

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  • Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
  • Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)
  • Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) →  Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
    Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.
  • Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)

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