1. Neue E-Mail erstellen: Startseite / Marketing / E-Mail / E-Mail erstellen
2. E-Mail-Typ auswählen: Typ "Normal"
3. Vorlage auswählen
Eigene Vorlage erstellen: E-Mail gestalten / Aktionen / 'E-Mail als Vorlage speichern'
4. Einstellungen treffen
|
4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen. 4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden", wenn direkte Antworten aus dem Newsletter heraus (Klick auf Antworten) auch an diese Adresse geschickt werden sollen.)
4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht. 4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules 4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginn mit meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder ähnlichem.
4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar) → Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos. Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert → mehr dazu links unter KategorieNaming Convention
4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen zB. Marketing Information. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die auch mittels Double-Opt-In sich für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)
4.8. Kampagne: Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen
|
|
4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt
Erweiterte Einstellungen
4.10. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)
4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung
4.12. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite. Versuche daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achte darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden! Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)
4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden 4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.
4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu links unter KategorieA/B-Test
|
5. Gestaltung der E-Mail: unter 'Bearbeiten'
Drag & Drop Funktion: Content-Feld an gewünschte Stelle ziehen.
6. Abschnitt bearbeiten: Maus über Content-Feld bewegen -
|
6.1. Smart Rule hinzufügen → mehr dazu links unter KategorieSmart Rules
6.2. Bearbeiten: diverse Bearbeitungsmöglichkeiten je nach Content 6.3. Abschnitt duplizieren 6.4. Abschnitt löschen |
7. Bildbearbeitung
- Eingabe des ALT-Text: Der ALT-Text wird statt Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung!, weil positive Aufwirkung auf SEO)
- Breite & Größe kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
- Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
- Ausrichtung: Links, Center, Rechts
- Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren um Seitenabstand zu bearbeiten
7.1. Bildgröße bearbeiten
Bildgröße kann direkt in HubSpot bearbeitet / zugeschnitten werden: Bild via Content-Feld einfügen / Bild anklicken / Ersetzen
Medienbibliothek öffnet sich rechts → Curser über Bild (im Kleinformat) bewegen und "i" anklicken / Klonen und bearbeiten / Größe ändern
8. Schriftbearbeitung
Öffnet sich automatisch am oberen Rand, wenn man auf den Text-Abschnitt klickt.
8.1. Verlinkung einfügen: Wort/Satz/Paragraph markieren und verlinken. Mögliche Verlinkungen: URL, E-Mail-Adresse, Datei (Upload auf HubSpot, Webseite, Abonnement-Link, Meeting = Verlinkung mit Kalender).
8.2. Emoji hinzufügen
8.3. Sonderzeichen hinzufügen
8.4. Personalisierung hinzufügen
9. Allg. Design für E-Mail ändern
9.1. Vorlage
- Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden. Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
- 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt.
- Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.
9.2. Bild
- Dieses Tool via Drag&Drop in die E-Mail ziehen, danach öffnet sich links ein Tool worin ein Bild hochgeladen werden kann oder ein bereits hochgeladenes Bild in 'Bilder durchsuchen' gesucht werden kann.
9.3. Text
- Absätze und Überschriften können hier verändert (Schriftart, Größe, Farbe, Zeilenhöhe, fett/unterstrichen/kursiv, Textlinkfarbe) werden. Die Textstile werden je nach Absatz/Überschrift im ganzen Dokument übernommen.
9.3. Schaltfläche
- Buttons/CTAs können hier erstellt und designed werden und werden in der gesamten E-Mail übernommen.
9.4. Abgrenzung
- Abgrenzungen sind Trennlinien, die der E-Mail optisch strukturieren. Änderungen (Stärke, Farbe, Style) werden für die gesamte E-Mail übernommen.
9.5. Social Media
- Soziale Netzwerke können hier verlinkt werden. Der Button und die Abstände können auf der linken Seite bearbeitet werden.
9.6. +Mehr
- Hier können Module erstellt oder vom Marketplace gekauft werden. Das Erstellen von Modulen erfordert Kenntnisse in HTML, CSS, HubL und in der Verwendung des HubSpot-Design-Managers. Es wird empfohlen, mit einem Designer zu arbeiten, um Code-Module zu erstellen. Beispiel: Scroll Animations, Slider, Abgrenzungslinien, etc.
10. Tabellen erstellen
Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag & Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können jeweils eigene Content-Felder eingefügt werden.
11. Vorschau ansehen
Rechts oben 'Aktionen' / Vorschau
- Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden
- Hier hat man die Möglichkeit: das Design zu Prüfen, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.
12. Versenden
Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.
- Senden an: einzelne Kontakte, ein oder mehrere Kontaktlisten
- Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)
- Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.
- Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)
HubSpot Knowledge-Base:
https://knowledge.HubSpot.com/de/marketing-tools/topics#email