Versionen im Vergleich

Schlüssel

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2. E-Mail-Typ auswählen: Typ "Normal"










3. Vorlage auswählen erstellen

Eigene Vorlage erstellen: E-Mail gestalten / Aktionen / 'E-Mail als Vorlage speichern'




3.1. Vorlage verwenden

Vorlagen die bereits erstellt wurden, können nur aufgerufen werden, indem man eine neue E-Mail erstellt und dann aus den vorhandenen Vorlagen auswählt. Bitte auf Benennung achten, da die Vorlage aller Betriebe dort gespeichert werden (leider keine Ordnerstruktur möglich).

Zum Ändern oder Löschen von Vorlagen rechts 'Vorlagen verwalten' klicken - dann öffnet sich auf der rechten Seite ein Tool zur Bearbeitung.
Um eine Vorlage zu ändern: Die Änderungen in der bereits vorhandenen Vorlage vornehmen und diese erneut als Vorlage speichern. Gegebenenfalls die alte Vorlage löschen (auch bei Änderung der Benennung nötig).

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4. Einstellungen treffen


4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden", wenn direkte Antworten aus dem Newsletter heraus (Klick auf Antworten) auch an diese Adresse geschickt werden sollen.)

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginn mit meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder ähnlichem.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname
zB: FSH_NL_Allgemein_0318_Programm

TON_NL_Presse–NOE_1018_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter KategorieNaming Convention


4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen zB. Marketing Information. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die auch mittels Double-Opt-In sich für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)


4.8. Kampagne: Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.
Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen




4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt


Erweiterte Einstellungen

4.10. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt
zB.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.12. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite. Versuche daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achte darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)

4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu links unter KategorieA/B-Test

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