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Vorlagen die bereits erstellt wurden, können nur aufgerufen werden, indem man eine neue E-Mail erstellt und dann aus den vorhandenen Vorlagen auswählt. Bitte auf Benennung achten, da die Vorlage Vorlagen aller Betriebe dort gespeichert werden (leider keine Ordnerstruktur möglich).
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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.
4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen (Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden", wenn direkte Antworten aus dem Newsletter heraus (Klick auf Antworten) auch an diese Adresse geschickt werden sollen.)
4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.
4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules
4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn kein keine Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginn mit beginnt meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder ähnlichem.
4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar) → Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos. Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema_BeispielKampagnenname zB z.B.: FSH_NL_Allgemein_03180320_Programm; TON_NL_Presse–NOE_10181020_Neujahrskonzert → mehr dazu links unter KategorieNaming Convention
4.7. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen zBz.B.: Marketing Information. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden. Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In sich für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)
4.8. Kampagne: Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen (Work in Progress) |
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4.9. Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer E-Mail, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt.
Erweiterte Einstellungen
4.10. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige Webseite). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)
4.11. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt. zBz.B.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung
4.12. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite. Versuche daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achte darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden! Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)
4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden
4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.
4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu links unter KategorieA/B-Test
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5. Gestaltung der E-Mail: unter 'Bearbeiten'
Drag-&-Drop Funktion: Content-Feld an gewünschte Stelle ziehen.
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6. Abschnitt bearbeiten: Maus über Content-Feld bewegen - .
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6.1. Smart Rule hinzufügen → mehr dazu links unter KategorieSmart Rules
6.2. Bearbeiten: diverse Bearbeitungsmöglichkeiten je nach Content
6.3. Abschnitt duplizieren
6.4. Abschnitt löschen
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7. Bildbearbeitung
- Eingabe des ALT-Text: Der ALT-Text wird statt dem Bild angezeigt, wenn der Mail-Provider des Empfängers dieses sperrt (Empfehlung!, weil positive Aufwirkung Auswirkung auf SEO)
- Breite & Größe: kann nur zusammenhängend geändert werden. Um Breite unabhängig von Größe/Höhe zu ändern → Beschreibung in Punkt 7.1.
- Link hinzufügen: dieser Link öffnet sich, wenn Empfänger auf Bild klickt
- Ausrichtung: Links, Center, Rechts
- Seitenabstände: Feld "Auffüllung" ativieren aktivieren, um Seitenabstand zu bearbeiten
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- Hintergrund- und Bodyfarbe kann unter Design / Vorlage geändert werden. Unter 'Erweitert' können RGB-Farben und Farbcodes verwendet werden.
- 'Nur-Text mit voller Breite'-Funktion: (Nicht empfohlen!) Eine Nur-Text-E-Mail mit voller Breite hat nur wenig Formatierung und wird Ihren Lesern wie eine persönliche E-Mail erscheinen. In Nur-Text-E-Mails mit voller Breite werden mehrere Layouts nicht unterstützt.
- Rahmen: ein Rahmen kann um den Body gelegt werden und die Stärke und Farbe verändert werden.
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9.2. Bild
- Dieses Tool via Drag-&-Drop in die E-Mail ziehen, danach öffnet sich links ein Tool worin ein Bild hochgeladen werden kann oder ein bereits hochgeladenes Bild in 'Bilder durchsuchen' gesucht werden kann.
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- Abgrenzungen sind Trennlinien, die der E-Mail optisch strukturieren. Änderungen (Stärke, Farbe, Style) werden für die gesamte E-Mail übernommen.
9.5. Social Media
- Soziale Netzwerke Social Media Profile können hier verlinkt werden. Der Button und die Abstände können auf der linken Seite bearbeitet werden.
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- Video kann entweder hochgeladen werden oder per Link (zBz.B.: von YouTube) eingefügt werden.
9.7. Fußzeile
- Fußzeile kann durch Drag-&-Drop eingefügt und bearbeitet werden. Sollten Änderungen an der Fußzeile gewünscht sein, kann man diese über "Verwalten" durchführen.
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- Hier können Module erstellt oder vom Marketplace gekauft werden. Das Erstellen von Modulen erfordert Kenntnisse in HTML, CSS, HubL und in der die Verwendung des HubSpot-Design-Managers. Es wird empfohlen, mit einem Designer zu arbeiten, um Code-Module zu erstellen. Beispiel: Scroll Animations, Slider, Abgrenzungslinien, etc.
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10. TabellenTabellenlayout erstellen
Eine Auswahl an Tabellen ist hier zu finden und via Drag-&-Drop im Dokument einzufügen. In die Tabellenfenster können jeweils eigene Content-Felder eingefügt werden.
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- Vorschau für bestimmten Kontakt kann ausgewählt werden
- Hier hat man die Möglichkeit: das Design zu Prüfen, Links, Personalisierungen, Smart Rules zu prüfen, etc.
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Oben unter Registerkarte 'Senden oder Planen'.
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- Senden an: einzelne Kontakte, ein eine oder mehrere Kontaktlisten
- Nicht senden an: Listen oder Kontakte auswählen (Bestimmte Zielgruppen vom Newsletter ausschließen, oder aber auch vorher angelegte "Black Lists" ausschließen)
- Checkbox: 'Nicht an Kontakte mit niedriger Interaktion senden' (Nicht empfohlen!) → → Kontakte haben eine niedrige Interaktion, wenn sie die letzten 11 E-Mails nicht geöffnet haben.
Man kann die Zustellbarkeit und die Interaktionsquote verbessern, indem man sie nicht in die Sendung aufnimmt.
- Jetzt senden oder für einen späteren Zeitpunkt planen (Datum und Uhrzeit auswählen)
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