Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Zum Ändern oder Löschen von Vorlagen rechts 'Vorlagen verwalten' klicken - dann öffnet sich auf der rechten Seite ein Tool zur Bearbeitung.
Um eine Vorlage zu ändern: Die Änderungen in der bereits vorhandenen Vorlage vornehmen und diese erneut als Vorlage speichern. Gegebenenfalls die alte Vorlage löschen (auch bei Änderung der Benennung nötig).

 


4. Einstellungen treffen

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4.1. Absendername: Der Name, den Empfänger als Absender in deren Mailbox sehen.

4.2. Absenderadresse: Die Adresse, die Empfänger sehen

(

soll.
Wenn man Checkbox "Dies als meine Antwortadresse verwenden"

, wenn direkte Antworten aus dem Newsletter heraus (Klick auf Antworten) auch an diese Adresse geschickt werden sollen.)

nicht klickt, hat man die Möglichkeit die Antworten an eine andere Adresse schicken zu lassen.

4.3. Antwortadresse: Die Adresse, an die Antworten von Empfänger gesendet werden. Kann die gleiche Adresse wie Absenderadresse sein, muss aber nicht.

4.4. Betreffzeile: auch möglich: Emojis, Personalisierung, Smart Rule (Mit Smart Content kann ein Modul unterschiedliche Versionen der Inhalte anhand bestimmter Besucherkriterien anzeigen → mehr dazu Personalisierung und Smart Rules

4.5. Vorschautext: (Empfohlen!) Dieser Text wird als Vorschau im Posteingang des Empfängers angezeigt. Wenn keine Vorschau hinzugefügt wird, wird die erste Zeile Ihrer E-Mail standardmäßig angezeigt - und beginnt meist mit "E-Mail im Browser anzeigen" oder

ähnlichem

Ähnlichem.

4.6. Interner E-Mail-Name: Kampagnentitel (zur internen Orientierung, nicht für Empfänger sichtbar)
Naming Convention verpflichtend einzuhalten! Ansonsten versinken wir im Chaos.

Marke_Kanal_Kontaktliste_Datum(MMJJ)_Produkt/Service/Thema
z.B.: FSH_NL_Allgemein_0320_Programm; TON_NL_Presse–NOE_1020_Neujahrskonzert

→ mehr dazu links unter KategorieNaming Convention

4.7. Sprache: Standard-Texte können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

4.8. Abonnement-Typ: Jeder Kontakt wird bei der Registrierung mit einem Abo-Typ im CRM-System versehen z.B.:

Marketing Information. Bei Versand von Emails muss der entsprechende Typ (bei Newsletter → Marketing Information) ausgewählt werden

NÖ Kulturwirtschaft Ges.m.b.H. (je nach Betrieb benannt). Die Kontakte erhalten nur die Abonnementtypen, die sie abonniert haben. Bedeutet umgekehrt auch, dass nur jene Kontakte den Newsletter erhalten, die sich auch mittels Double-Opt-In für einen angemeldet. haben. Mehr Infos dazu: Double Opt-In Prozess erklärt (DOI)

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4.

8. Kampagne: Sie können Blog-Beiträge, Calls-to-Action, E-Mails, Landing-Pages, Social-Media-Beiträge, Website-Seiten, Workflows oder statische Listen über die Detailseite der Kampagne mit einer HubSpot-Kampagne verknüpfen. Die Kampagnen-Tools in HubSpot ermöglichen, zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte zu taggen, damit die Wirksamkeit der gesamten Marketing-Bemühungen leicht und übersichtlich ermittelt werden können.

9. Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation. Dieser wurde im Vorhinein an jeden der Betriebe angepasst. ACHTUNG: NICHT den "Abmelden"-Link im Footer verwenden! Nutzer sollen sich über "Einstellungen verwalten" abmelden. Sollte der "Abmelden"-Link versehentlich ausgeschickt werden und der User ihn klicken, so könnte er auf die Blacklist kommen und keiner der NÖKU-Betriebe kann ihn beschicken. Automatisch im Footer enthalten sind auch die Links zum betriebseigenen Impressum und Datenschutzerklärung.

4.10. Kampagne: Eine Kampagne ist eine Sammlung von Marketinginhalten. Man kann eine Kampagne erstellen und dieser verschiedene Inhalte zuweisen und erhält dann eine detallierte Übersicht der Wirksamkeit der verschiedenen Maßnahmen. Mehr Infos zur Anwendung von Kampagnen in der NÖKU: Kampagnen (Work in Progress)

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4.

9

11.

Sprache: (nicht zwingend) Alle Module in Ihrer

Klartext: Wenn ein Nutzer aufgrund seines E-Mail

, für die Übersetzungen aktiviert sind, werden in dieser Sprache angezeigt.

Erweiterte Einstellungen

-Providers die Mail in der Rich-Text-Version nicht öffnen kann, wird ihm eine Klartext-Version gesendet. Die könnte man hier individuell umschreiben.

4.12

4.10

. Webversion: (Empfohlen!) Um eine Webversion der E-Mail zu erstellen, den Riegel aktivieren (dabei handelt es sich um eine eigenständige

Webseite

Website). Dies braucht der Empfänger der E-Mail, wenn diese im E-Mail-Programm nicht korrekt und vollständig dargestellt werden kann. (bestes Beispiel: NÖKU interne Outlook-Postfächer)

4.

11

13. Seitentitel/Seiten-URL: Hängt mit Webversion zusammen. Wird in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen angezeigt. Content-Slug (hintere Teil der URL) wird automatisch erstellt.
z.B.: http://noeku-6183874.hs-sites.com/einladung-zur-ausstellungseröffnung

4.

12

14. Meta-Beschreibung: Eine gute Meta-Beschreibung bringt Suchmaschinen-Traffic auf deine Seite

. Versuche daher möglichst konkret zu beschreiben, worum es auf der Seite geht, und achte darauf, weniger als 155 Zeichen zu verwenden!

(nicht relevant für Marketing-Emails)

Zusatzoption: Seite an einem bestimmten Datum ablaufen lassen (zum empfehlen, wenn der NL aktuelle Angebote beinhaltet.)


4.13.Bürostandort: = Footer mit Unternehmensinformation, kann unter "Verwalten" erstellt und gespeichert/wiederverwendet werden

4.14. Klartext anpassen: HubSpot erstellt automatisch eine Klartextversion der E-Mail, die gesendet wird, wenn die Rich-Text-Version nicht zugestellt werden kann.

4.15. Zusatzoption: A/B-Test: um zu sehen, wie sich die Änderung einer Facette der E-Mail oder des Designs auf die Interaktion auswirkt. → mehr dazu links unter KategorieA/B-Test




5. Gestaltung der E-Mail: unter 'Bearbeiten'

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